Aero-Club Langenselbold

   
 
Mit Höchstgeschwindigkeit den Schauern entflogen

Die am Wochenende herrschende labile Luftmasse mit eingelagerten Gewittern machte die Flugplanung zu einer kniffligen Angelegenheit für die Langenselbolder Piloten. Aber im Team und im Austausch mit Fliegerkameraden per Funk konnten sich Siegbert Gehl, Rainer Reubelt und Stefan Schreyer das beste Bild über die Wettersituation machen und den optimalen Flugweg für hohe Schnittgeschwindigkeiten herauskitzeln.

Mit einer Flugroute nach Göttingen, Lauterbach und Sontra erzielte Stefan Schreyer am Sonntag eine Schnittgeschwindigkeit von 116 km/h über den Wertungszeitraum von 2,5 Stunden. Aufgrund geschickt ausgenutzter Rückenwinde erreichte er teilweise Vorfluggeschwindigkeiten von 240 km/h über Grund. "Ich kann mich nicht erinnern, jemals so schnell zwischen den Aufwinden geflogen zu sein" so Stefan Schreyers Kommentar danach.

Der Spitzenpilot hatte in Erwartung von starken Steigwerten in der labilen Luftmasse ausserdem als einziger noch Wasserballast zur Erhöhung der Gleitleistungen seines Segelflugzeuges getankt.

Insgesamt erzielte das Trio eine Rundengeschwindigkeit von 323,63 km/h, womit erneut ein zweiter Rundenplatz erzielt wurde. Damit gelingt es dem Aero-Club Langenselbold mit kontinuierlichen Leistungen seinen zweiten Tabellenplatz in der 1. Segelflugbundesliga zu behaupten und seinen Spitzenplatz weiter zu festigen.

 

Bundesliga Tabelle nach Runde 7

#

Punkte

Speed

Club

1

107

1.932,77

LSG Bayreuth (BY)

2

93

2.029,64

AC Langenselbold (HE)

3

91

1.912,38

FCC-Berlin (BL)

4

77

1.765,05

Aero-Club Ansbach (BY)

5

69

1.660,27

Fliegergruppe Wolf Hirth (BW)

6

68

1.795,55

SFG Giulini/Ludwigshafen (RP)

7

65

1.751,71

AC Pirna (SN)

8

65

1.470,63

FSC Odenwald Walldürn (BW)

9

60

1.812,45

FSV Gerstetten (BW)

10

60

1.672,44

LSR Aalen (BW)