Aero-Club Langenselbold

   

AC Langenselbold erkämpft erneut wichtige Punkte

Platz 11 in der viertletzten Runde der Bundesligasaison 2011

 

Im hessischen Frühherbst kommen die Langenselbolder Piloten immer besser in Fahrt.Während die schwäbischen Vereine und auch der Schwarzwald kaum befliegbar waren konnten unsere heimischen Piloten ein sehr kurzes Wetterfenster am Sonntag nutzen.

Inga Willenbrink,Thomas Willenbrink und Stefan Schreyer machten sich auf den Weg nach Norden durch die Wetterau über Giessen nach Marburg. Stefan Schreyer beschreibt die Wettergrenze im Siegerland wo er kurz vor Hirzenhain Richtung Osten wendete. Über Mittelhessen hinweg führte ihn der Weg bis Eschwege. Bereits der Rückweg wurde aufgrund der schon wieder schwächer werdenden Thermik beschwerlich. Über das osthessische Bergland und die westliche Rhön gelang er immerhin noch bis Fulda. Dort musste er dann gegen 18:00 den Motor benutzen um nach Langenselbold zurück zu gelangen. Bis dort erreichte er eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit von 94 km/h.

Die anderen flogen ganz ähnliche Strecken, wobei Rainer Reubelt und Susanne Schödel sogar zu den Kühen mussten. Susanne Schödel landete in Oberems im Taunus. Rainer Reubelt landete zunächst in Butzbach um von dort einen zweiten Versuch zu starten. Dieser endete dann in Fulda Johanisau. Die Fuldaer Freunde haben Ihn dann wieder Richtung Langenselbold zurückgeschleppt. Das Resultat des Wochenendes waren 10 wichtige Punkte für den AC Langenselbold. Die Abstiegsgefahr ist somit hoffentlich vorüber.

Die Rundensieger kamen in dieser Runde aus der Lüneburger Heide vom LSV Burgdorf.Sie fanden dort recht gute Segelflugbedingungen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 110 km/h vor. Als Zweitplatzierte konnte der Bückeburger Verein einmal mehr das Wiehengebirge zum Hangflug nutzen und dort punkten.

 

1.   FLG Blaubeuren         (BW)                        235 Punkte

2.   LSV Burgdorf             (NI)                          208 Punkte

3.   LSV Schwarzwald      (BW)                         201 Punkte

17. AC Langenselbold      (HE)                         100 Punkte